TvL Weblog --------------------------------------------------------------------TvL-------

Eintrag als E-Mail versenden




Graphical Security Code


SWR/ARD Live-Übertragung der Landtagswahlen aus Mainz

Seit gestern bin ich mal wieder für den SWR Mainz und die ARD tätig. Wir übertragen die Landtagswahlen aus Mainz, mit einem gigantischen Aufwand. 13 weitere Aufnahmeleiter sind wie ich an einem der 10 Spots tätig. Mit mind. 4 großen Übertragungswägen werden rund 20 Kameras geschaltet, und können live in die ARD und das Dritte Programm (RP) gesendet werden. Über die Telekom ist eine SNG Einheit aufgestellt, die eine direkte Sattelitenverbindung zum ARD Sternpunkt in Frankfurt hat. Synchronisiert werden von Stuttgart aus Sendungen gefahren, die zu jeder Zeit in die drei Wahl-Bundesländer schalten können.

Ab 17:30 Uhr senden wir immer wieder live in die Wahlsondersendungen und Nachrichten.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Kilometer Kabel allein in Mainz verlegt sind. Von den Fraktionen im Abgeordneten Haus gehen 12 Kameras in die beiden Ü-Wägen vor den Fraktionen. Von dort zum Haupt Ü-Wagen vor dem Landtag. Hinzu kommen noch diverse Monitor-Leitungen, Glasfaserkabel und Datenleitungen. Wir haben sogar Internet bei uns im Fraktionsraum von Bündnis 90 / Die Grünen. Diverse Funkstrecken sorgen für die Kommunikationswege. Da ich sowohl für die ARD- als auch die RP Redaktionen/Regisseure tätig bin, habe ich für jeden jeweils einen Knopf im Ohr, und höre unfreiwillig stereo.

Es ist immer wieder beeindruckend, zu was der SWR dank der technischen- und organisationischen Leitungen fähig ist.