TvL Weblog --------------------------------------------------------------------TvL-------

Einträge "General Entries":

Donnerstag, 13. April 2006

Living on the edge....

Sonntag, 26. März 2006

SWR/ARD Live-Übertragung der Landtagswahlen aus Mainz

Seit gestern bin ich mal wieder für den SWR Mainz und die ARD tätig. Wir übertragen die Landtagswahlen aus Mainz, mit einem gigantischen Aufwand. 13 weitere Aufnahmeleiter sind wie ich an einem der 10 Spots tätig. Mit mind. 4 großen Übertragungswägen werden rund 20 Kameras geschaltet, und können live in die ARD und das Dritte Programm (RP) gesendet werden. Über die Telekom ist eine SNG Einheit aufgestellt, die eine direkte Sattelitenverbindung zum ARD Sternpunkt in Frankfurt hat. Synchronisiert werden von Stuttgart aus Sendungen gefahren, die zu jeder Zeit in die drei Wahl-Bundesländer schalten können.

Ab 17:30 Uhr senden wir immer wieder live in die Wahlsondersendungen und Nachrichten.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Kilometer Kabel allein in Mainz verlegt sind. Von den Fraktionen im Abgeordneten Haus gehen 12 Kameras in die beiden Ü-Wägen vor den Fraktionen. Von dort zum Haupt Ü-Wagen vor dem Landtag. Hinzu kommen noch diverse Monitor-Leitungen, Glasfaserkabel und Datenleitungen. Wir haben sogar Internet bei uns im Fraktionsraum von Bündnis 90 / Die Grünen. Diverse Funkstrecken sorgen für die Kommunikationswege. Da ich sowohl für die ARD- als auch die RP Redaktionen/Regisseure tätig bin, habe ich für jeden jeweils einen Knopf im Ohr, und höre unfreiwillig stereo.

Es ist immer wieder beeindruckend, zu was der SWR dank der technischen- und organisationischen Leitungen fähig ist.

Entry modified
Geändert am 26. März 2006 um 10:40

Donnerstag, 23. Februar 2006

Semesterferien

Ein paar Tage in Heidelberg, dann weiter in in die Heimat. Ein paar Tage arbeiten und Freunde treffen. Heike ist noch in Afrika, werde mal Chevy besuchen um ihm die Zeit zu vertreiben. Vielleicht ins Schützenhaus am Freitag? Mal sehen...erstmal ins Star Coffee in HD um die Internetverbindung zu nutzen! Longe live WLAN!

 

 

Sonntag, 17. Juli 2005

 

To whom it may concern...

Ein Krieger des Lichts vergisst niemals, dankbar zu sein.

Die Engel haben ihm im Kampf beigestanden; die himmlischen Heerscharen haben einem jeden Ding seinen rechten Platz zugewiesen und dem Krieger des Lichts erlaub, sein Bestes zu geben.

    Seine Gefährten meinen: "Was hat er doch für ein Glück!" Denn ein Krieger des Lichts erreicht oft mehr, als seine Fähigkeiten erwarten lassen.

   Daher kniet er bei Sonnenuntergang nieder und dankt dem schützenden Mantel, der ihn umgibt.

   Aber seine Dankbarkeit beschränkt sich nicht auf die spirituelle Welt. Er vergisst niemals seine Freunde, weil ihr Blut sich auf dem Schlachtfeld mit seinem vermischt hat.

   Einen Krieger des Lichts braucht man nicht an von anderen erwiesene Hilfe zu erinnern. Er erinnert sich von allein daran und teilt die Belohnung mit ihnen...

(Paulo Coelho - Handbuch des Kriegers des Lichts)